Referenten

KIM AKASS
Filmwissenschaftlerin
Kim Akass ist Forschungsstipendiatin an der Manchester Metropolitan University und Mitherausgeberin und beitragende Autorin von "Reading Sex and the City", "Reading Six Feet Under: TV To Die For", "Reading The L Word: Outing Contemporary Television", "Reading Desperate Housewives: Beyond the White Picket Fence" und "Quality TV: Contemporary American TV and Beyond". Außerdem ist sie Gründungsmitglied und Redakteurin der Zeitschrift "Critical Studies in Television", Webmasterin von "CST online" sowie (zusammen mit McCabe) Herausgeberin der Reihe "Reading Contemporary Television". Zurzeit forscht Kim Akass zum Thema Darstellung von Müttern und Mutterschaft im Fernsehen und in der Populärkultur.

JANET MCCABE
Filmwissenschaftlerin
Janet McCabe ist Forschungsstipendiatin an der Manchester Metropolitan University und Autorin von "Feminist Film Studies: Writing the Woman into Cinema" sowie Mitherausgeberin von "Reading Sex and the City", "Reading Six Feet Under: TV To Die For", "Reading The L Word: Outing Contemporary Television", "Reading Desperate Housewives: Beyond the White Picket Fence" und "Quality TV: Contemporary American TV and Beyond". Des Weiteren ist sie Gründungsmitglied und leitende Redakteurin der Zeitschrift "Critical Studies in Television". Gemeinsam mit Kim Akass editiert sie die Reihe "Reading Contemporary Television". Zurzeit schreibt sie an einem Buch über "The West Wing"; ihr aktuelles Forschungsinteresse gilt der kritischen Betrachtung von Weiblichkeitsentwürfen und dem kulturellen Gedächtnis sowie dem 11. September im zeitgenössischen US-Fernsehdrama.

DIEDRICH DIEDERICHSEN
Kulturwissenschaftler
Diedrich Diederichsen war in den 80er Jahren Redakteur und Herausgeber der Zeitschrift "Spex" und arbeitet seit den 90er Jahren international als Hochschullehrer, Gastprofessor und Lehrbeauftragter. Von 1998 bis 2006 lehrte Diederichsen als Professor für Ästhetische Theorie und Kulturwissenschaften an der Merz Akademie Stuttgart und ist seit 2006 Professor für Theorie, Praxis und Vermittlung von Gegenwartskunst am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, zuletzt "Eigenblutdoping"(2008).

HELMUT DRAXLER
Kunsthistoriker und Kritiker, lebt in Berlin. 1992-1995 Direktor des Kunstvereins München; seit 1999 Professor für Ästhetische Theorie an der Merz Akademie.

CHRISTOPH DREHER
Filmemacher, Autor, Musiker
Christoph Dreher studierte Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin sowie Politikwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität Berlin. Seit 1980 hat er zahlreiche Film-, Video- und Fernsehproduktionen realisiert (Autor, Regie, Kamera, Schnitt, Produktion), zuletzt "No Wave" (2008). Als Co-Gründer der Band "Die Haut" (1979-1999) hat er diverse Tonträger veröffentlicht und mit internationalen Musikern wie Nick Cave oder Lydia Lunch kooperiert. Seit 2001 lehrt er als Professor für Film und Video an der Merz Akademie Stuttgart.

TOM FONTANA
Creator und Produzent von Serien
Tom Fontana ist Drehbuchautor und Produzent von wegweisenden Fernsehserien wie "St. Elsewhere (Chefarzt Dr. Westphall)", "Homicide: Life On The Street (Homicide)", "Oz" und "The Philanthropist". Er hat zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem drei Mal den Emmy, vier Mal den Peabody Award, drei Mal den Writers’ Guild Award, vier Mal den Television Critics Association Award sowie den Humanitas-Preis und den ersten Preis beim Festival Cinéma Tout Ecran in Genf. Fontana schrieb das Drehbuch zu dem Film "Strip Search (Das Verhör)" und trug zwei Stücke zu dem Charity-Projekt für die Opfer des 11. September "America: A Tribute to Heroes" bei. Er war ausführender Produzent bei "American Tragedy", "Shot in the Heart", dem Dokumentarfilm "The Press Secretary" sowie vielen anderen Independentfilmen.

DAVID LAVERY
Filmwissenschaftler
David Lavery ist Professor für Anglistik und Populärkultur an der Middle Tennessee State University sowie Autor, Herausgeber und Mitherausgeber zahlreicher Aufsätze, Bücher und Publikationen über Fernsehserien wie "Twin Peaks", "The X-Files (Akte X)", "Buffy the Vampire Slayer (Buffy – Im Bann der Dämonen)", "The Sopranos (Die Sopranos)", "Lost", "Deadwood", "Seinfeld", "My So Called Life (Willkommen im Leben)", "Heroes" und "Battlestar Galactica". Außerdem ist er Mitherausgeber der E-Zeitschrift "Slayage: The Online International Journal of Buffy Studies" sowie Gründungsmitglied und Herausgeber von "Critical Studies in Television: Scholarly Studies of Small Screen Fictions". David Lavery hält in der ganzen Welt Vorträge zum Thema Fernsehen und Fernsehserien.

TED MANN
Serienautor und Producer
Ted Mann gründete gemeinsam mit anderen einen Buchverlag in Vancouver, bevor er in den Siebzigerjahren als Redakteur für das New Yorker Satiremagazin National Lampoon arbeitete. Da er in der Verlags- und Literaturwelt keine Zukunft sah, begann er für die Filmindustrie zu schreiben, unter anderem Drehbücher für die Serien "The Street", "Miami Vice", "Wiseguy (Kampf gegen die Mafia)", "NYPD Blue", "Deadwood" und "Slimer! And the Real Ghostbusters". Mann hat vor Kurzem eine Miniserie über die Hatfield-McCoy-Fehde verfasst, einen blutigen Konflikt zwischen zwei Familienclans, der nach dem amerikanischen Bürgerkrieg in einem Tal der Appalachen stattfand. Die Dreharbeiten sollen im Frühjahr 2010 beginnen. Zurzeit arbeitet er an einem Spielfilm mit dem vorläufigen Titel "The Sunflower Boys". Thema des Films ist die konfliktreiche Beziehung von Vincent van Gogh und Paul Gauguin, die zusammen neun Wochen in Arles verbrachten, eine gemeinsame Zeit, die Weihnachten 1888 damit endete, dass sich van Gogh einen Teil seines Ohrs abschnitt und diesen der Prostituierten Rachel als Geschenk überreichte.

THOMAS MORSCH
Filmwissenschaftler
Thomas Morsch hat Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Germanistik und Philosophie in Bochum studiert. Seit 1999 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2009 als Juniorprofessor am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin. Im Jahr 2008 promovierte er zum Thema "Verkörperte Wahrnehmung. Körperliche und ästhetische Erfahrung im Film" und hat zahlreiche Texte zur Filmtheorie und zur Ästhetik des Gegenwartskinos veröffentlicht. Ein Forschungsprojekt zur Ästhetik des Seriellen befindet sich in Vorbereitung.

BERT REBHANDL
Filmkritiker
Bert Rebhandl hat Germanistik, Philosophie und Katholische Theologie in Wien und Berlin studiert. Er arbeitet als freier Journalist, Autor und Übersetzer und ist Mitbegründer sowie Mitherausgeber der Zeitschrift "Cargo Film Medien Kultur".

KAREN L. THORSON
Executive Producer
Karen Thorson ist verantwortliche Postproducerin sowie Mitproduzentin zahlreicher Spielfilme. Nach dem Tod ihres Mannes Robert F. Colesberry, der für HBO den Pilotfilm der späteren Fernsehserie "The Wire" produzierte, trat sie seine Nachfolge an und bekleidete diese Position bis zur fünften und letzten Staffel. Gemeinsam mit dem Produzententeam von "The Wire" wurde sie mit dem Peabody Award ausgezeichnet sowie drei Mal mit dem American Film Institute Award für die beste Fernsehserie des Jahres. Nach "The Wire" wurde Karen Koproduzentin der Sony Pictures-Fernsehserie "The Unusuals", die in einer Staffel auf ABC lief. Karen Thorson hat sich unlängst als beratende Produzentin für "Treme" verpflichtet, eine neue HBO-Serie von David Simon und Eric Overmyer.