A good old NES controller.

Das Gilgamesch-Epos

Some kind of teaser.

Von den Anfängen ins Endzeitszenario

Das Gilgamesch-Machinima ergänzt die 4500 Jahre alte Geschichte des Gilgameschepos und katapultiert sie aus den Anfängen der menschlichen Zivilisation zwischen Euphrat und Tigris in eine postapokalyptische Endzeitszenerie. Wie das ursprüngliche Epos orientiert sich das Machinima an 12 Kapiteln, in welchen die alten sumerischen Gottheiten als Strafe für das Missachten göttlicher Pläne, die beiden Hauptcharaktere Gilgamesch und Enkidu, welche beide ohne Erinnerung an ihre sumerische Vergangenheit in der postapokalyptischen Zukunft erscheinen, dazu verleiten möchten die Geschichte des Epos so zu wiederholen, wie es ursprünglich von den Göttern erdacht worden war. Da Enkidu vor 4500 Jahren erschaffen wurde um Gilgamesch für dessen despotische Herrschaft über die Stadt Uruk zu bestrafen, die beiden aber nach einem unentschiedenen Kampf, Freundschaft schlossen, soll es, nach dem Willen der Götter, Enkidus Aufgabe innerhalb des Machinima sein, Gilgamesch in einem Kampf zu töten. Nachdem die beiden Gottheiten Aruru und Anu erfolgreich begonnen haben Enkidu wie eine Marionette zu seinem Schicksal entgegen zu lenken, erscheinen diesem auf seinem Weg Menschen aus früher Vorzeit deren Handlungen schon einst Einfluss auf den Ausgang der Geschehnisse genommen haben und die Geschichte nicht eine, von den Göttern nicht mehr zu kontrollierende, Eigendynamik.

Das Machinima wurde mithilfe des Spiels Fallout 3, dem Garden of Eden Creation Kit für das Spiel, dem Desktop-Recorder Camstudio und der Kombination aus mehreren Videobearbeitungsprogrammen erstellt. Das endgültige Projekt wird auch einen interaktiven Teil beinhalten, welcher es dem Benutzer erlauben wird, zwischen den Videos der einzelnen Kapitel des Machinimas und den Texten der ursprünglichen 12 Steintafeln zu wechseln und auf diese Weise die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Handlungsstränge zu erfahren.